CAS in Reflective Leadership
Führungskommunikation - Modul mit Madeleine Hofer
Führungskommunikation (Wahlmodul, kann auch einzeln gebucht werden)
Inhalt
Wer bin ich, wenn es um Kommunikation geht: Meine Stärken und meine Achillesverse in der Kommunikation. Kommunikation in Konfliktsituationen
Wissen, was ich will und erfolgreich verhandeln (Harvard-Konzept)
Feedback geben und nehmen: Laudatio, Empowerment, Entwicklungsfeedback und konstruktive Kritik
Aufmerksamkeitsbewirtschaftung und Stolperfallen im Umgang mit Medien
Shitstorm und Likes: Kommunikation für Führungskräfte in den sozialen Medien
Change: Veränderungen durchführen und gestalten
#NEWWORK und wie sie die richtigen Mitarbeitenden auswählen
Lernziele
Üben vor der Kamera: wie ich meinen Auftritt und meine Wirkung nach aussen beeinflusse. Kameraübung mit Auswertung.
Harvard-Konzept: Wir verstehen, warum wir uns selbst sabotieren, wie es uns gelingt, unsere eigenen Interessen wahrzunehmen und uns mit anderen zu einigen, ganz nach dem Motto: „Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen“ (Sokrates).
Kommunikation und Information: Erkennen, wie mit der Informations- und Email-Flut umgehen. Unterscheiden lernen, was dringend ist und was wichtig ist (Eisenhower-Modell).
Change, Restrukturierung, ReOrg, Sparmassnahmen, Veränderungen: Die Phasen von Change-Situationen kennen. Verstehen, wie wichtig es ist, in Veränderungssituationen den Mitarbeitenden genau so viel Zeit zu geben, damit umzugehen, wie das Management Zeit hatte, um beispielsweise eine Reorganisation zu entwickeln.
#NEWWORK: Prinzipien der Gleichstellung, Verantwortung, Transparenz, kontinuierlichen Verbesserung, Effektivität und des Konsent und Empirismus kennen (Mikael Krogerus und Roman Tschäppeler). Auswahl Mitarbeitende: Low und high performer erkennen und ein Team richtig zusammenstellen.
Dozentin / Dozent:
Madeleine Hofer (Sprech- und Auftrittscoach und Kommunikationstrainerin beim SRF) und Norbert Bischofberger